Drucken

Hans-Joachim v. Puttkamer studierte Jura an den Universitäten Göttingen und Bonn. Während seines Studiums arbeitete er bereits in den frühen achtziger Jahren neben seinem Studium mit Computern und Software. So führte er an der Universität für ein Institut statistische Auswertungen durch und arbeitete für ein Göttinger Softwareunternehmen. Seine Aufgabenbereiche dort waren die Leitung der internen IT Abteilung sowie die Entwicklung, Schulung und Vermarktung eines Vertriebsinformationssystems.

1990 wechselte er zu einem Kölner Softwareunternehmen als Berater für ein Liegenschafteninformationssystem. In enger Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelte er eine Reihe von Spezialversionen dieser Software um zum Beispiel Hochspannungsleitungen, Internationalen Immobilienbesitz, Mobilfunkantennenstandorte sowie Gewerbeimmobilien zu verwalten.. Er war erfolgreich mit Aufgaben in den Bereichen Pre-Sales Implementierung Support Training sowie Entwicklung betraut. Auf Grund einiger Firmenübernahmen und Zusammenschlüssen war er zuletzt als Team Leiter in Bochum in der VEBA Gruppe für die Firma o.tel.-o eingesetzt.

1998 entschied er sich zu dem US Amerikanischen Unternehmen Sterling Commerce als ein Senior Berater für EDI Projekte in nationalen und Internationalen Projekten in allen Branchen zu wechseln.

In seinem letzten Jahr war er als Team Leiter für die internationalen Beratergruppen in den Bereichen Zentral- Süd- und Westeuropa verantwortlich. In der Zeit bei Sterling Commerce hat er sich wichtiges Wissen angeeignet und Erfahrung im Projektmanagement bei der Umsetzung und Planung unternehmenskritischer Projekte im EDI und EAI gesammelt. Seit 2009 arbeitet Herr v. Puttkamer als freiberuflicher IT Berater auf Projektbasis sowie als Trainer für Themen wie Zeit- und Projektmanagement für namhafte Unternehmen.